• Tel.: +49 2131-94 88 0
  • E-Mail: info@jojung.de
  • Öffnungszeiten: Mo bis Fr 08:00-18:00 Sa 10:00-12:00

FAQ

Häufig gestellte Fragen / FAQ

Welches Dateiformat ist beim Austausch von komplexen Druckdaten zu bevorzugen?

PDF ist am besten für komplexe Grafiken (Text und Bild). Wir unterstützen auch Workflows in PDF/X3a.

Postscript / EPS / PS?

In PS/EPS-Dateien lassen sich beliebige Druckdaten in jeder Größe und Auflösung übertragen, wobei das Ergebnis dem Aufwand meist Rechnung trägt.

Welche Daten brauche ich zum Plotten von S/W-Zeichnungen?

Siehe Plotten

Wie kann ich ihnen meine Plotdateien zukommen lassen?

Online: auf unserem FTP Server oder WebDav Server. Via ISDN, durch Einwahl in unseren Server (z.B. mit der ISDN Karte Fritz! von AVM oder per E-Mail

Datenträger?

SB-Stick, CD-R, DVD-R, MemoryStick, CF-Karten, SD-Karten, SmartMedia-Karten, ZIP 100, Diskette

Falten der Pläne?

Bei uns ist das Falten der Pläne mit Heftsteifen Standard, falls Sie ungefaltete Kopien wünschen, teilen Sie uns dies mit.

Ich will meine gefalteten Kopien noch Binden, mit Heftstreifen ist das aber schlecht möglich, was soll ich tun?

Kein Problem, in solchen Fällen wird ohne Heftstreifen gefaltet, dann haben sie links einen 2 cm großen Papierrand zum Einbinden. -> 2er Faltung

Ich will meine Groß-Farbkopien draußen oder an einem sonnigen Platz aufhängen, die Farben verblassen aber so schnell, ist das normal?

Ja, normale InkJet-Tinten basieren auf Farbstoffen welche nicht lichtecht sind. Für solche Zwecke gibt es Outdoor-Tinten, die Leuchtkraft der Farben ist eingeschränkt, sie sind  teurer und nicht auf allen Materialien einsetzbar. Dies betrifft nicht A3/4 Laserfarbkopien, da diese Feststofftinten nutzen, welche ca. 2 Jahre lichtecht sind.

Warum werden meine Originale und Transparentkopien immer geschnitten (1 cm rundherum)?

Alle Originale mit ungleichen, schiefen und zu großen Rändern werden von uns auf 1 cm Randbreite beschnitten. Dies erleichtert die Bearbeitung und die Ablage.

Sie haben noch Fragen ???

Dann melden Sie sich bitte unter info@jojung.de